Die Hochzeit auf einer Kreuzfahrt feiern

März 18th, 2013 von kaeptn

Die Hochzeit auf einem Schiff ist für viele immer noch eine absolute Traumvorstellung. Wie gut, dass das heute kein Problem mehr ist, die Eheschließung an Bord lässt sich mit vielen Veranstaltern organisieren. Hier muss man sich allerdings genau überlegen, ob die Trauung an Bord amtlich und rechtskräftig sein soll, oder ob man nur eine feierliche Zeremonie ohne Rechtswirkung vollziehen möchte. Letztere ist nämlich deutlich einfacher zu organisieren und realisieren. Auch für bereits getraute Paare gibt es die Möglichkeit an Bord eines Kreuzfahrtschiffes das Eheversprechen noch einmal zu erneuern. Und wer die Hochzeit bereits an Land geplant hat, kann immer noch seine Flitterwochen auf dem Schiff verbringen.

Wie eine Hochzeit auf hoher See rechtskräftig wird

Rechtskräftige Hochzeiten auf hoher See können derzeit nur auf Schiffen durchgeführt werden, die unter maltesischer Flagge fahren. Ein Gesetz in Malta erlaubt es Kapitänen in internationalen Gewässern nach maltesischem Recht rechtswirksame Trauungen durchzuführen. Es gibt derzeit aber nur einen deutschen Veranstalter unter maltesischer Flagge und das ist TUI Cruises. Die Trauungen an Bord der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 finden in deutscher Sprache statt. Es gilt zwar das maltesische Recht, dies wird aber auch in Deutschland anerkannt und ist daher kein Problem. Wer sich nun aber schon für ein bestimmtes Schiff entschieden hat, das nicht unter maltesischer Flagge fährt, kann immer noch eine rechtskräftige Trauung während der Reise organisieren. Diese findet dann während eines Landgangs in jeweiliger Sprache nach jeweiligem Recht statt. Viele Veranstalter helfen hier auch gern bei der Organisation, wenn es zum Beispiel darum geht, einen Dolmetscher für die Zeremonie zu finden. Wer eine solche Hochzeit gefeiert hat und Danksagungen verschicken möchte, dem sei diese Website hier ans Herz gelegt.

Das Eheversprechen erneuern

Sehr viel unkomplizierter als die rechtskräftige Trauung an Bord ist eine symbolische Erneuerung des Eheversprechens. Viele Veranstalter haben Basispreise für diesen Service, die sich per Telefon oder auch direkt im Reisebüro erfragen lassen. Inbegriffen ist dann in der Regel nicht nur eine feierliche Zeremonie, sondern auch ein besonderes Essen, Dekoration und eine Torte für mehrere Personen. Auch wenn die Erneuerung nicht wie die richtige Hochzeit ist, macht der besondere Ort diese Feier ähnlich unvergesslich.

Geschrieben in Alle Themen | Keine Kommentare »

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.